Verein & Mitgliedschaft

 

Vereinsgeschichte

 

Im Herbst 1999 nahm alles seinen Lauf. Acht Enthusiasten beschlossen, den Drachenbootsport ins Vogtland zu holen. Mitglieder der ersten Stunde waren Volker Stöckl, Matthias Oettel, Jügen Fiß, Gerd Hoherz und Ralf Hähnel. Wenige Monate später - im April 2000 - wurden zwei Boote aus Rastow bei Schwerin zur Talsperre Pöhl überführt. Kurz darauf tauften wir unsere Boote auf den Namen Talsperre Pöhl und Vogtländische Schweiz.

 

Im Laufe der Jahre veranstalteten wir verschiedene Regatten: darunter jeweils den Feuerwehrcup, den Kneipencup auf der Talsperre Pöhl oder den Elstercup auf der Weißen Elster in Plauen. Im Mai 2006 wurde der Vereinssitz von Gansgrün nach Voigtsgrün verlegt. Seither sind wir an der Mehrzweckhalle in der Bungalowsiedlung Voigtsgrün am Dorfring zu finden.

 

Seither nehmen wir regelmäßig an überregionalen Wettkämpfen wie der Drachenbootregatta unserer Freunde am Hofer Untreusee teil oder der alljährlichen One hour of power, der 10-Kilometer-Lanstrecken-Regatta auf der Thüringer Bleilochtalsperre.

 

Neben den zwei Drachenbooten gehören uns mittlerweile auch die drei Kandier RabenbachTreba und Trieb. 

 

Auch außerhalb der Pöhler Wassersportsaison (Saison von Mai bis September) sind wir nicht untätig und treffen uns zur jährlichen Wanderung und Erkundung des Vogtlandes, zum Hallensport oder natürlich zum besinnlichen Jahresausklang bei der Weihnachtsfeier.

 

Vereinsziele & Werte

Unsere Vereinsziele fassen wir mit folgenden Punkten zusammen: Initialisierung regionaler Wettkämpfe, Aufbau einer Sportmannschaft, Teilnahme an überregionalen Wettkämpfen.

 

Unser Anspruch an uns selbst ist die Aufrechterhaltung der Verbindung zu den Ortschaften um die Talsperre Pöhl, zu den Institutionen, Betrieben und Verwaltungen der Region, die Kooperationen mit dem Zweck-Verband der Talsperre Pöhl sowie dem Kreis- und Landessportbund.

 

Mit unserem Verein steuern wir in der Urlaubsregion Vogtland auch ein touristisches Angebot bei. Wir bieten Drachenbootfahrten und Wettkämpfe für Gäste an.

 

Vorstand

 

Mittlerweile in der zweiten Amtsperiode, wurde im März 2017 unser junger Vorstand einstimmig wiedergewählt. 

 

Gerd Hähnel

Präsident

Linda Schwabe

Vizepräsidentin

Enrico Penzel

Finanzpräsident

 

Den Vorstand kannst du unter vorstand@drachenbootclub-poehl.de erreichen.

 

Training

 

Während der Wassersportsaison der Talsperre Pöhl (i.d.R. von April bis September) findet jeden Freitag unser kostenloses und öffentliches Paddel-Training statt. Das Training trägt zur Gesunderhaltung des Körpers sowie Stärkung der Schulter-, Rücken- und Rumpfmuskulatur bei. Und Spaß im Boot haben wir außerdem.

 

Drachenboot-Trainingszeiten
Mai bis August, freitags 18.45 Uhr

September, freitags 17.45 Uhr

am Mehrzweckgebäude Campingplatz Voigtsgrün

 

Eine Anmeldung kann vorgenommen werden, ist aber nicht zwingend notwendig. Jeder kann teilnehmen. Wir freuen uns über jeden wassersportbegeisterten Mitpaddler und jede wassersportbegeisterte Mitpaddlerin.

 

Wetterfeste Sportbekleidung wird empfohlen. Paddel und Schwimmwesten sind ausreichend vorhanden.

 

Mitgliedschaft

 

Hast du den Teamgeist beim Training spüren können? Willst du bei Wind und Wetter der Natur trotzen? Möchtest du dich sportlich betätigen? Willst du die vogtländische Natur erleben? ... dann bist du bei uns im Drachenboot-Team genau richtig. Wir suchen dich als Nachwuchpaddler oder Nachwuchspaddlerin! Komm ins Boot und werde ein Teil von uns! Kinder ab 8 Jahren sind natürlich auch herzlich willkommen.

 

Neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten erwartet dich auch viel Vergnügen, so beim gemeinsamen Grillen nach dem Paddeln, bei einer dynamischen Schlauchbootfahrt oder einer lustigen Präsentation des Vereins während des Umzuges eines Dorffestes.

 

Bei Fragen zur Mitgliedschaft und zur Aufnahme in den Verein kontaktiere bitte unseren Vorstand unter vorstand@drachenbootclub-poehl.de.

 

Deine Mitgliedschaft kostet dich auch nicht viel: 20 EUR für Schüler, Auszubildende und Studenten sowie 40 EUR für Erwachsene. Komm zu uns ins Boot!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 1. Vogtländischer Drachenbootclub Pöhl e.V.