Verein & Mitgliedschaft

 

Vereinsgeschichte

 

Im Herbst 1999 nahm alles seinen Lauf. Acht Enthusiasten beschlossen, den Drachenbootsport ins Vogtland zu holen. Mitglieder der ersten Stunde waren Jügen Fiß, Ralf Hähnel, Gerd Hoherz, Volker Stöckl und Matthias Oettel. Wenige Monate später – im April 2000 – wurden zwei Boote aus Rastow bei Schwerin zur Talsperre Pöhl überführt. Kurz darauf tauften wir unsere Boote auf den Namen Talsperre Pöhl und Vogtländische Schweiz.

 

Im Laufe der Jahre veranstalteten wir verschiedene Regatten: darunter jeweils den Feuerwehrcup, den Kneipencup auf der Talsperre Pöhl oder den Elstercup auf der Weißen Elster in Plauen. Im Mai 2006 wurde der Vereinssitz von Gansgrün nach Voigtsgrün verlegt. Seither sind wir an der Mehrzweckhalle in der Bungalowsiedlung Voigtsgrün am Dorfring zu finden.

 

Wir nehmen regelmäßig an überregionalen Wettkämpfen wie der Drachenbootregatta unserer Freunde am Hofer Untreusee teil, der One hour of power, der 10-Kilometer-Lanstrecken-Regatta auf der Thüringer Bleilochtalsperre oder den Fun-Races auf dem Schwanenteich in Zwickau oder auf dem Filzteich in Schneeberg.

 

Neben den zwei Drachenbooten gehören uns mittlerweile auch die zwei Candier Rabenbach und Treba, sowie zwei Rennkajaks mit den Namen Tabaluga und Saphira. Freilich besitzen wir auch die beliebten SUPs (Stand-up-Paddel-Borads). Bei uns im Verein wird für jeden etwas geboten. 

 

Seit Juni 2023 besitzen wir ein Standard-Drachenboot der neuesten Generation mit moderner Sprechanlage. Das blaue Boot wurde am 7. Juli 2023 feierlich im Beisein des Landrates des Vogtlandkreises, Thomas Hennig, sowie der Neuensalzer Bürgermeisterin Carmen Künzel auf den Namen Triebtal getauft.

 

Auch außerhalb der Pöhler Wassersportsaison (Saison von Mai bis September) sind wir nicht untätig und treffen uns zur jährlichen Wanderung und Erkundung des Vogtlandes, sind bei Festumzügen präsent, treffen uns zum Stammtisch oder natürlich zum besinnlichen Jahresausklang bei der Weihnachtsfeier.

 

Zweck, Vereinsziele & Werte

Der satzungsmäßige Zweck des Vereins ist es, den Drachenbootsport im Vogtland zu fördern und zu verbreiten. Unsere Vereinsziele fassen wir mit folgenden Punkten zusammen:

 

a. Pflege und Förderung des Drachenbootpaddelns als Breitensport
b. Teilnahme an Drachenbootrennveranstaltungen
c. Verbindung und Austausch mit gleichstrebenden Vereinen des In- und Auslandes
d. Durchführung von und Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und Begegnungen von Sportlern

 

Unser Anspruch an uns selbst ist die Aufrechterhaltung der Verbindung zu den Ortschaften um die Talsperre Pöhl, zu den Institutionen, Betrieben und Verwaltungen der Region, die Kooperationen mit dem Zweckverband Talsperre Pöhl sowie dem Kreis- und Landessportbund.

 

Mit unserem Verein steuern wir in der Urlaubsregion Vogtland auch ein touristisches Angebot bei. Wir bieten Drachenbootfahrten und Wettkämpfe für Gäste an.

 

Vorstand

 

Im März 2023 wurde mit mit Frank Buchsbaum ein neues Vorstandsmitglied berufen. Linda Schwabe und Enrico Penzel bleiben dem Verein in ihren bisherigen Positionen treu und komplettieren unseren Vorstand.

 

Frank Buchsbaum

Präsident

 

Ressorts

Organisation, Technik, Struktur & erster Ansprechpartner

Linda Schwabe

Vizepräsidentin

 

Ressorts

Marketing, Social Media, PR & Gästefahrten

Enrico Penzel

Schatzmeister

 

Ressorts

Finanzen & Verträge

 

Den Vorstand kannst du unter vorstand@drachenbootclub-poehl.de erreichen.

 

Training

 

Während der Wassersportsaison der Talsperre Pöhl (i.d.R. von April bis September) findet jeden Freitag unser kostenloses und öffentliches Paddel-Training statt. Das Training trägt zur Gesunderhaltung des Körpers sowie Stärkung der Schulter-, Rücken- und Rumpfmuskulatur bei. Und Spaß im Boot haben wir außerdem.

 

Drachenboot-Trainingszeiten
Mai bis August, freitags 18.45 Uhr

September, freitags 17.45 Uhr

am Mehrzweckgebäude Campingplatz Voigtsgrün

 

Eine Anmeldung kann vorgenommen werden, ist aber nicht zwingend notwendig. Jeder kann teilnehmen. Wir freuen uns über jeden wassersportbegeisterten Mitpaddler und jede wassersportbegeisterte Mitpaddlerin.

 

Wetterfeste Sportbekleidung wird empfohlen. Paddel und Schwimmwesten sind ausreichend vorhanden.

 

Mitgliedschaft

 

Hast du den Teamgeist beim Training spüren können? Willst du bei Wind und Wetter der Natur trotzen? Möchtest du dich sportlich betätigen? Willst du die vogtländische Natur erleben? ... dann bist du bei uns im Drachenboot-Team genau richtig. Wir suchen dich als Nachwuchpaddler oder Nachwuchspaddlerin! Komm ins Boot und werde ein Teil von uns! Kinder ab 8 Jahren sind natürlich auch herzlich willkommen.

 

Neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten erwartet dich auch viel Vergnügen, so beim gemeinsamen Grillen nach dem Paddeln, bei einer dynamischen Schlauchbootfahrt oder einer lustigen Präsentation des Vereins während des Umzuges eines Dorffestes.

 

Bei Fragen zur Mitgliedschaft und zur Aufnahme in den Verein kontaktiere bitte unseren Vorstand unter vorstand@drachenbootclub-poehl.de oder sende uns den unten stehenden ausgefüllten Aufnahmeantrag per E-Mail zu.

 

Deine Mitgliedschaft kostet dich auch nicht viel: 20 EUR für Schüler, Auszubildende und Studenten sowie 40 EUR für Erwachsene. Komm zu uns ins Boot!

 

Aufnahmeantrag
1vdcp_aufnahmeantrag.pdf
PDF-Dokument [128.0 KB]

Neuigkeiten

 

Ein neuer Drache auf der Talsperre Pöhl

 

Es kommt nicht alle Tage vor, dass man einen neuen Drachen in seinen Reihen begrüßen darf. Und uns gelang nun nach 24 Jahren des Bestehens unseres Vereins ein wahrlicher Meilenstein. Wir haben ein neues Drachenboot gekauft und das haben wir am 7. Juli 2023 gebührend gefeiert.

 

Aber der Reihe nach. Unser Verein lebt von den Gästefahrten, die Firmen, Familien und Schulklassen bei uns buchen. Da wir nur von Mai bis September auf das Wasser dürfen, konzertieren sich die Gästefahrten auf den Sommer und da wir fast ohne Sponsoren auskommen, dauerte es eine Weile, bis ein neuer Drache bei uns fauchen konnte.

 

Anfang Mai bestellt, war das neue Drachenboot dann nach drei Monaten fertig und wurde am 30. Juni 2023 durch zwei unserer Vorstände bei der Firma Boots- und Kunststoffbau GmbH aus der Nähe von Schwerin in unser schönes Vogtland überführt. Die erste (Regenwasser-)Taufe hatte das blaue Boot bereits während der Fahrt erhalten.

 

Zur eigentlichen Bootstaufe eine Woche später zeigte sich dann nicht nur das Wetter von seiner besten Seite. Auch wir Vereinsmitglieder hatten uns in Schale geworfen und haben unsere zahlreichen Gäste am Drachenbootanleger an der Talsperre Pöhl empfangen. Natürlich war das nagelneue blaue Drachenboot der Hingucker schlechthin und glänzte mit dem sommerblauen Himmel um die Wette. Daran erfreuten sich auch unsere Gäste, darunter Landrat Thomas Hennig, die Neuensalzer Bürgermeisterin Carmen Künzel, die Geschäftsführerin Zweckverbandes der Talsperre Pöhl Elisabeth Blüml-Fuchs sowie der Bereichsleiter Tourismus und Naherholung Martin Teyke, Vertreter unseres befreundeten Vereins des Faltbootclubs Hof, zwei unserer Vereinsgründer, Ralf Hähnel und Matthias Oettel, weitere ehemalige Vereinsvorstände, Vertreter der Presse sowie zahlreiche Familienmitglieder und Freunde des Vereins.

 

Zu Beginn der Zeremonie um 18.00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Frank Buchsbaum die Gäste und ging kurz auf die Geschichte des Vereins und die Besonderheiten des neuen Bootes ein. Dann begann die taoistische Taufzeremonie, die den Drachen zum Leben erwecken sollte.

 

Da es nicht schon heiß genug war, heizte uns eine kleine Geldverbrennung zusätzlich ein. Vom Publikum waren Spielgeldscheine mit den besten Wünschen für das Team und Drachenboot versehen worden. Nachdem nur noch Asche übrig war, wurde sie von unserem Vereinsfeuerwehrmann Reiner Teichmeier über den Kopf des Drachens geschüttet, damit die Wünsche auch in Erfüllung gehen mögen.

Nun musste der Drache für immer Vegetarier werden, denn wir wollten ja nicht, dass er seine Insassen frisst. Da es auch im Landratsamt oft sehr heiß hergehen kann, hat unser Landrat Thomas Hennig keine Angst vor Feuer. Er durfte den Drachen zähmen und ihm einen leckeren Gemüsestrauß umbinden.

 

Jetzt bestand keine Gefahr mehr für die Teammitglieder und wir konnten mit dem wichtigsten Part der Zeremonie starten, den Drachen erwachen lassen. Dazu malten der aktuelle Präsident Frank Buchsbaum und der Präsident von 1999 Ralf Hähnel dem Drachen Augen auf. Natürlich sind sie blau.

 

Reihum berührten anschließend unsere Vereinsmitglieder die Stirn, die Nase, die Zähne und die Hörner des Drachens, symbolisch für Glück, ein harmonisches Team, Freundschaft, Fairness und Teamgeist.

 

Dann endlich wurde der Name des Bootes feierlich enthüllt. Die Namensfindung erwies sich im Vorfeld als recht schwierig, aber schließlich entschied sich unsere Drachenbootfamilie für den Namen TRIEBTAL. Die ehemalige Vereinsvorständin Diana Schwabe sabrierte zu diesem Anlass eine Flasche Sekt. Damit wurde der Triebtal-Drache dann auch noch getauft.

 

Der Name hat Tradition. Nicht nur, dass das Triebtal ein wahrlich mystisches und romantisches Tal zugleich ist und seit 1938 unter Naturschutz steht, nein, auch eines der Fahrgastschiffe auf der Talsperre Pöhl fuhr von 1966 bis 1968 unter dem Namen Triebtal. Leider nur 2 Jahre. Das wird bei uns nicht so sein.

 

Nachdem sich alle Gäste mit einem Gläschen Sekt oder Orangensaft erfrischt hatten, wurde das Drachenboot nun endlich zu Wasser gelassen. Freiwillige Paddler fanden sich schnell für den blauen Drachen. Begleitet von Trommelklängen und unserem weißen Drachenboot schwebten wir förmlich voller Stolz über die abendliche Talsperre Pöhl.

 

Nach der 30-minütigen Paddelpartie fanden sich alle Gäste und Vereinsmitglieder an der Drachenboothalle ein. Dort stärkten wir uns mit allerlei Gegrilltem, hausgemachten Salaten sowie kühlen Getränken und feierten noch bis in die Nacht hinein den neuen Drachen der Talsperre Pöhl.

 

An dieser Stelle möchten wir noch allen Helfern danken, die zum Gelingen der Drachenboottaufe beigetragen haben. Herzlichen Dank auch für die Spenden, die wir für ein zweites neues Drachenboot ansparen wollen.

 

Unterwegs in ...: Stadt? Land? Plauen!

 

Anfang September 2022 reiste das Team von "Unterwegs in Sachsen" ins Vogtland. Natürlich besuchte die Moderatorin Katharina Goll in ihrem umgebauten Transporter zunächst die Vogtlandmetropole Plauen. Sie unternahm dort einen Stadtbummel, informierte sich über die Plauener Spitze und besuchte auch die Weberhäuser. In Reichenbach nächtigte sie mit Alpakas und schließlich gelangten sie und ihr Team ans Vogtländische Meer, zu uns, zum Drachenbootclub.

An unserem Vereinssitz verbrachten wir einen wunderbaren Abend. Zuerst erzählten wir Kathi ein paar Geschichten unseres Vereins, wann wir trainieren und dass Gäste bei uns immer willkommen sind und schließlich stiegen wir ins Drachenboot. Nach ein paar gemeinsamen Paddelzügen durfte sich Kathi dann selbst als Trommlerin versuchen. So paddelten wir dem Sonnenuntergang entgegen.

 

Der Beitrag ist leider nicht mehr in der ARD Mediathek zu finden, aber anteilig bei YouTube, allerdings ohne unseren Part.

Druckversion | Sitemap
© 1. Vogtländischer Drachenbootclub Pöhl e.V.